Max Börner beim Grillfest 2016

Seit September 2014 leitet Max Börner (Jahrgang 1987) unseren Chor. Er stammt aus Dresden. In den Norden führte ihn 2006 seine Aus­bildung an der Hochschule für Künste (HfK) in Bremen im Studiengang Gesang mit Schwer­punkt Oper.

Max Börner singt seit seinem achten Lebensjahr. Die Vor­bereitungs­klasse für den Dresdner Chor begann für ihn 1995 mit dem Beginn seiner Gesangsausbildung bei einem der ältesten Knaben­chöre Europas. Bei Abi-Abschluss war er Mitglied der Jahrgangs­gruppe „Chorus Cantium Cularum“ (Chor der kleinen Liedchen). Als aktiver Kreuzchor-Sänger zählte er zu den Gründungs­mitgliedern der Dresdner A-cappella-Vokal­gruppe „VIP“. Auch danach war die Stimme des ehemaligen „Kruzianers“ bei Gast­auftritten der VIPs gefragt.

Gelegentlich eines Inter­views zu Beginn seiner Tätigkeit bei der CCG sagte er: „Ich möchte das Ensemble und sein Repertoire nicht neu erfinden.“ Er setzt auf Konti­nuität. „Das Publikum möchte vom Chor unterhalten werden und keine Bach-Kantaten mit vielen solistischen Arien hören. Wir wollen in Zukunft jedoch etwas polyphoner singen. Das ist für die Mitglieder etwas anspruchs­voller.“

Max Börner ist eine Bereicherung für unseren Chor. Er und die Sängerinnen und Sänger freuen sich schon auf unsere nächsten Konzerte.

Es sind jetzt bereits 11 Jahre in denen Max mit viel Geduld und Können unseren Chor leitet. Wir hoffen, dass es noch viele Jahre so bleibt.